Tag 9. (Bergen)

Hallo ihr Lieben alle! Gestern sind wir nach 6 wunderschoenen und extrem kurzweiligen Stunden Zugfahrt hier in Bergen angekommen! Die Strecke ist echt der absolute Hammer – aber davon koennt ihr euch dann auch noch selbst ueberzeugen weil wir geschaetzte 200 Photos gemacht haben! Freut euch schon mal auf lange Nachmittage! ;o) Nein… wir werden versuchen es kurzweilig und spannend zu gestalten vielleicht mit verteilten Rollen oder so! ;o)

Aufjedenfall ist die Strecke einfach wunderschoen und heisst zurecht schoenste Bahnstrecke Europas! Man beginnt in Oslo mit 5 Metern ueber dem Meerespiegel und schafft es im ungefaehr zweiten Drittel bis auf 1220 Hoehenmetern hinauf! Ihr koennt euch wahrscheinlich leicht vorstellen was da Landschaftstechnisch so abgeht! Wald, Bergsehen, Steilhaenge, Taeler, Schafe – und es ist doppelt so schoen wie man es sich vorstellen kann! Ich hing also am Fenster und hab Beweisphotos geschossen! Sebastian hat uebrigens schon seinen Alterssitz entdeckt: In der Rente wird er Bahnwaerter auf einem Bahnhof der im Nirgendwo irgendwo in den norwegischen Bergen steht. Wohnen tut er in einem kleinen gelben Haus das drunter steht. Hmm… und ich mach derweilen Highlife in der Karibik! ;o)

Hier angekommen hat sich, unserem neuesten extrem ausgefuchsten Plan entsprechend, Sebastian auf die Socken zum Reisebuero gemacht, waehrend ich am Bahnhof mit unserem ganzen Kram gewartet habe. Das ist naemlich der Weg des geringsten Kraftaufwandes wenn man das so macht! Der Trick hat sich jetzt seit Oslo bewaehrt. Aufjedenfall kam er dann auch bald mit einem gebuchten Zimmer zurueck und wir haben uns aufgemacht. Wir haben wieder das Glueck ein guenstiges Doppelzimmer bekommen zu haben das noch dazu direkt im Hafen liegt. Naja, natuerlich mit Blick auf das gegenueberliegende Hochhaus, aber egal! :o)

Abends wollten wir dann ins Kino weil wir es in Goeteborg doch nicht geschafft hatten hinzugehen. Aufjedenfall sind wir durch die Strassen spaziert und haben uns schonmal ein bisschen was angesehen. Bergen ist eine wunderschoene Stadt die im Osten Norwegens direkt auf und zwischen den Fjorden liegt! Die Haeuser sind teilweise auf den Berg gebaut und es gibt viele verwinkelte Gassen, alte Holzhaeuser und einen schoenen Hafen! Leider fischelts da nur extrem was Sebastian sehr begeistert nur ich muss schaun dass ich immer schnell dran vorbeikomm! Als wir zum Hotel gingen war da grad Fischmarkt und ich bin noch nie so geflitzt wie da, sag ich euch! Ich mag ja Fisch, wenn ich ihm einzeln begegnen darf und moeglichst paniert und alles. Aber so in rohen Massen – bahh. Ich find den Geruch ekelig. Andere Mitreisende empfinden das ja anders… ;o)

Aufjedenfall gings zum Kino und vorher Nachtmahlessen. Also von allen Laendern in denen wir bisher waren ist Norwegen mit Abstand das teuerste, das muss man wirklich sagen! Weil Supermaerkte schon zu waren mussten wir uns also ein Gasthaus suchen und haben die ganzen Touristen-Situationen eh gleich mal links liegen gelassen und sind in der Naehe des Kinos Essen gegangen dass im nicht mehr touristischen Teil liegt und man dort also normalere Preise erwartet. Trotzdem mussten wir fuer 2 Pizzen und 2 Cola 200,- NKR bezahlen was etwas ueber 20,- Euro sind. Das ist schon happig. Naja hier muss man aufjedenfall maechtig aufpassen! Dafuer hab ich dort einen sehr netten Griechen (oder Tuerken, bin mir nicht ganz sicher) getroffen, dem das Restaurant gehoert. Er hat mich gefragt von wo ich komme und als ich “Austria” sagte fing er gleich Deutsch mit mir zu sprechen an und erzaehlte, dass er 10 Jahre in Linz gelebt hat! Was fuer ein schoener Zufall! Ein Linzer in Bergen! Hehe. Aufjedenfall haben wir dann ein bisschen getratscht, war sehr schoen! Er hat nur gemeint, dass er hier wieder weg moechte weil es ihm nicht so gut gefallt weil die Menschen hier sehr distanziert sind und eher kuehl. Das dachten wir uns auch schon, hat man ja auch schon gehoert. Es ist interessant dass man schwer mit Leuten ins Gespreach kommt. Ich meine, bei uns wechselt man ja schnell mit einem Verkeaufer oder jemandem im Hotel oder in einem Gasthaus ein paar Worte. Hier wird echt nur das noetigste gesagt und dann ist schluss… der kuehle Norden. Jaja. Und ich kann ihn da gut verstehen wenn er sich dann hier nicht so sehr wohl fuehlt. Mir wuerds glaub ich aehnlich gehen. Es ist landschaftlich ja wunderschoen hier aber ich weiss auch nicht ob es sozial hier einfach ist sich einzuleben. Hmm.

Dann waren wir im Kino und haben “Superman Returns” geguckt! Sehr sehr feiner Film und absolut empfehlenswert!!! Richtig richtig toll! Wenn ihr den noch irgendwo erwischen koennt – gerade ihr solltet den gesehen haben! ;o) (Huesch laesst gruessen!) Was nur extrem erstaunlich und befremdlich war: Normalerweise ist ja zu erwarten dass immer ein bisschen geqatscht wird im Kino. Solangs leise ist und nicht zuviel ist das ja okay, mach ich ja selber gern. Hier wars mit Beginn des Vorspanns muxmaeuschenstill! Sowas hab ich nocht nicht erlebt! Ist ja auch angenehm eigentlich… nur was noch seltsamer war – es wurde auch kaum gelacht und wenn dann nur sehr verhalten! Sebastian und ich waren uns am wegwerfen und ab und an kam nur ein kleines “Hihi” aus einer Ecke. Hmm… und dabei war lauter junges Volk im Kino die ja sowieso immer Bloedsinn machen, moechte man meinen. Sehr befremdlich war das… da habe ich mich das erstemal so richtig fremd und nicht zu Hause gefuehlt. Und Heimweh hab ich bekommen. Heimweh nach den bloeden Oesterreichern und Deutschen die im Kino nicht den Mund halten koennen und sich dafuer koestlichst amuesieren! Hmm… noch so ein Beweis fuers kuehle Skandinavien… verrueckt.

Naja. Heute morgen haben wir erstmal ein bisschen Waesche in den Vaskomat gebracht, wie sich das hier so sympathisch nennt! Und jetzt gehts noch ein bisschen durch die Stadt und dann mit der Seilbahn auf einen der umliegenden Fjord-Berge ueber der Stadt! Bin schon gespannt… Eine Nacht bleiben wir dann noch hier und moechten dann eine Fjord-Fahrt mit dem Schiff nach Starvanger machen! Wir dachten eigentlich das waer zu teuer, geht aber wie sich herausgestellt hat und wir kriegen auch Studentenrabatt! Und so koennen wir die Fjorde und auch noch Starvanger sehen was toll ist! Allemal wahrscheinlich schoener 4 Stunden Fjorde als 10 Minuten Nordcap! :o) Jaja… die gute alte “don’t go to Wick”-Geschichte! Ich erweitere sie mal um ein vorlaeufiges “don’t go to Nordcap!”! :o)

Schoenste Gruesse!

About Mardou
Hi! My name is Manuela Heidenreich but sometimes I'm Mardou around the web. I live in Vienna, work as a multimedia designer and try to be an illustrator in my spare time. This blog is about everything that fascinates me - no more, no less.

One Response to Tag 9. (Bergen)

  1. Theres says:

    fjorde versus nordkap

    Hi Süße, hi Großer!

    oh my God, Manuelchen du bist ja wirklich eine fleißige Tagebuchschreiberin! Ich hab mich schon gefreut aufs Reingucken hier bei dir!

    Und schon wieder Mal Pizza…grr! Aber wenn es euch schmeckt!
    Gell, Fisch in Form von Fischstäbchen ist für dich gerade noch erträglich…lol. Ich hätte gerne Fisch gehabt…so ein nackerter Hering…mmhhh…oder gegrillter Fisch…noch mehr mmmhhhh ;-).

    Ich hab gedacht, das ist nur eine Rederei…”die kühlen Norweger”…scheint aber wirklich so zu sein. Ihr werdet in die Annalen des Kinos eingehen, wenn ihr dort laut gelacht habt…lol. Dass du einen Griechen, der mal in Linz lebte, mitten in Bergen triffst ist mehr als witzig. Die Welt ist klein.

    Auf die Nachricht, dass ihr einen Waschsalon besucht, hab ich eigentlich schon gewartet ;-)…dachte, ihr findet womöglich keinen und habt dann doch diese 1 cm Schichten Dreck auf euch, die zu wahren Helden gehören.

    Toll…ich bin so froh, dass ihr durch/zwischen/über? die Fjorde schippert, wird sicher ein schöneres Erlebnis, als es das Nordkap wäre. Und da ihr nun immer denken könnt, wie viel euch die Nordkaptour gekostet hätte, könnt ihr euch einiges an Extras gönnen.

    Für Papa drucke ich deine Reiseberichte immer aus, damit er sie auch lesen kann…er ist begeistert. Ich werde die Ausdrucke auch aufheben. Wer weiß, was mal mit deinem Blog passiert :-).

    Neuigkeiten hab ich Sebastian gemailt! Toll, dass er nun diesen Abschnitt abschließen konnte.

    Viele liebe Grüße, schöne Reise weiterhin, lasst es euch gut gehen. Ich freu mich schon auf die Fotos!

    Bussi!
    Mama

Leave a Reply

