Der Fahrstuhl zum Schafott.

Ein weiterer Abend mit großer Filmgeschichte ist vorübergegangen. Und endlich habe ich den Film gesehen, der mich vom ersten Tag meines Studium verfolgt hat. Damals beim Vorstellungsgespräch an meiner FH wäre ich fast in die Falle getreten mit meiner mehr als zweifelhaften Aussage “Ja sicher mag ich französische Filme!”. Denn mein Gegenüber prüfte weiter und prüfte ob ich nicht “Der Fahrstuhl zum Schafott” von Louis Malle kenne – müsste ich doch! Tja.

Aber – was lange währt wird endlich gut! Das Thema ist abgehakt. Oder ein neues Thema hat begonnen… so könnte man es auch sehen.

Miles Davis steuerte selbstpersönlich nach Einladung von Malle den Soundtrack zu diesem wunderbaren Film bei. Natürlich ist er in unseren Augen altmodisch. Natürlich erscheint er uns ab und an seltsam. Aber wenn man sich zurücklehnt und zu verstehen und einfach zu schauen versucht – dann kann er einen nur mitreissen!

Die Story ist genial: Angestellter hat Liason mit Frau des Chefs. Angstellter tötet Chef, vergisst aber ein letztes Beweisstück zu entfernen, muss deshalb zurück und bleibt im Lift des Firmengebäudes stecken. Seine Geliebte sucht ihn verzweifelt in der ganzen Stadt. Einstweilen stehlen die junge Blumenverkäuferin und ihr Freund sein Auto und begehen einen Mord der ihm angelastet werden wird. Wirrungen, Irrungen, Verstrickungen. Alles rund um das wundervolle Grundthema des Lifts. Wunderschöne, kontrastreiche Bilder die mit dem fliegenden Jazz wandern.

All das ergibt einen spannenden, langsamen, beeindruckenden Film der auch noch heute aufjedenfall ein ganz großes Muss ist.

About Mardou
Hi! My name is Manuela Heidenreich but sometimes I'm Mardou around the web. I live in Vienna, work as a multimedia designer and try to be an illustrator in my spare time. This blog is about everything that fascinates me - no more, no less.

Leave a Reply

