Blow up.

Mal ein bisschen tiefer in die Filmschublade gegriffen und die Vorzüge des Filmschauens das so manche Vorlesung mit sich bringt genutzt:

Der Film “Blow up” von 1966 ist zwar nicht mehr der jüngste, aber zeigt relativ wenig Alterserscheinungen. Teils ist es schwierig sich in manche Situation hineinzuversetzen oder sie zu verstehen (wie z.B. das Bild der Frau in den ’60er Jahren) aber im Endeffekt macht das nicht so viel aus.

Die Handlung: Ein junger Londoner Modephotograph hetzt von einem Shooting zum nächsten ohne sich besonders für Menschen und deren Gefühle zu interessieren. Vielmehr interessieren ihn exotische Objekte wie eine Schiffsschraube aus einem Antiquitätenladen die er kauft um sich mit ihnen zu umgeben. Eines Tage photographiert er durch Zufall ein Pärchen im Park, die Frau entdeckt ihn und fordert verzweifelt auf aufzuhören und ihr den Film auszuhändigen, was er nicht tut. Als er die Filme entwickelt entdeckt er dass jemand dem Pärchen in einem Busch auflauerte und erkennt auf einem weiteren Photo die Leiche des Mannes hinter einem Busch liegend.

“Blow up” handelt meines Erachtens von der Frage was wahr ist und was Illusion. Geschehen Dinge vielleicht nicht wirklich, sondern nur weil wir unbedingt möchten, dass sie passieren? Kann uns das eigene Vorstellungsvermögen einen Streich spielen?

Ein sehr gelungener Film der es absolut schafft einen bei der Stange zu halten. Witziges Detail am Rande: Herbie Hancock steuert den sehr spärlichen Soundtrack bei. “Blow up” kommt fast gänzlich ohne Sounddesign aus und beschränkt sich dort wo es zu finden ist auf Sourcemusic.

Advertisements

About Mardou
Hi! My name is Manuela Heidenreich but sometimes I'm Mardou around the web. I live in Vienna, work as a multimedia designer and try to be an illustrator in my spare time. This blog is about everything that fascinates me - no more, no less.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: