Herr Lehmann.

Zu Beginn des Sommers kam man in Nordrhein-Westfalen ja beim Besuch von allseitsbekannten Buchläden kaum um den, mit grünen Büchern ausstaffierten und deshalb zusätzlich ins Auge stechenden, Tisch herum auf dem in hundertfacher Kopie Sven Regeners letztes Meisterwerk “Neue Vahr Süd” auslag. Da greift man dann auch gerne zu. Also gekauft, gelesen und für sehr sehr gut befunden – für unterhaltsam, witzig und trotz stattlichem Umfang äußerst kurzweilig!

Nach diesem Erfolgserlebnis und extrem guten Remineszenzen an den Film, greift man natürlich im Weiteren auch gleich mal zu “Herr Lehmann” in Buchform. Das kommt mit einigen Seiten weniger daher und schaut neben “Neue Vahr Süd” fast schon aus wie eines von den dünnen Donald Duck Heften… Macht aber nix. Gefallen hat’s trotzdem. Auch wenn es eher ein Nachteil ist, den Film bereits zu kennen wie ich glaube, da sich Buch und Film sehr sehr ähnlich sind und man auch nicht endlos viel Neues entdecken kann. Man hat sich da sehr an die Vorlage gehalten und so findet man nur ab und an Unterschiede zum Film. Man darf sich aber gegen Ende auch noch ein wenig überraschen lassen.

Wer also das Komplettbild haben möchte sollte sich den “Herr Lehmann” schonmal gönnen. Muss aber nicht sein wenn man ohnehin schon den Film kennt.

Jetzt hoffe ich mal das Herr Regener bald mal wieder Zeit findet für einen neuen Roman!! Wir warten gespannt.

Advertisements

About Mardou
Hi! My name is Manuela Heidenreich but sometimes I'm Mardou around the web. I live in Vienna, work as a multimedia designer and try to be an illustrator in my spare time. This blog is about everything that fascinates me - no more, no less.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: