Superman returns.

Superman ist in die Kinos zurückgekehrt. Natürlich sollte sich jeder reflektierende Kinobesucher zunächst fragen: Hatten wir das nicht schon?! “Batman begins” – “Superman returns”, das klingt ziemlich nach Vermarktungsfalle und nach einem endlosen Dejavue-Erlebnis das sich der brave, zahlende Kinobesucher einholen muss.

Gottseidank – falsch gedacht! “Superman returns” ist (wie übrigens ja auch “Batman begins”) eine extrem gelungene Comicverfilmung die ohne Effekthascherei und aufgewärmten Heldentum auskommt! Bryan Singer, der uns ja in positiver Erinnerung als Regisseur von X-Man und X-Man 2 geblieben ist, hat es geschafft den Film in eine kühle, dunkle Atmosphäre zu tauchen die uns visuell mehr zeigt als mancher Dialog es zu schaffen vermag. Die Effekte werden gezielt und sparsam eingesetzt und insgesamt wird versucht den 70er Jahren Filmen zu entsprechen und diese logisch fortzuführen ohne gleichzeitig trashig zu wirken oder von vorgestern.

Also, visuell wunderschöner Film mit kluger Story (auch wenn mir am Ende ein bisschen zu viel gelabert bzw. gezeigt wurde aber naja… dafuer auch einen Stern Abzug…) und tollen Schauspielern! Brandon Routh funktioniert prima als makelloser Superheld und allein wegen Kevin Spacey der den fiesen Erzfeind Lex Luthor spielt muss man diesen Film einfach gesehen haben! Selten waren es auch die Komikverfilmungen die uns in den letzten Jahren enttäuscht haben…

Advertisements

About Mardou
Hi! My name is Manuela Heidenreich but sometimes I'm Mardou around the web. I live in Vienna, work as a multimedia designer and try to be an illustrator in my spare time. This blog is about everything that fascinates me - no more, no less.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: