Doctor Who, Episodes 2006

Zwar kein Film und auch schon mal erwähnt, aber egal! Denn diese Serie ist eine zweite (wenn nicht eine dritte und vierte und…) Erwähnung wert! Trotzdem sollten alle die mit Dingen ausserhalb unserer Erdatmosphäre wie Schwarzen Löchern, Babelfischen, getarnte Raumschiffe oder fernen Galaxien noch nie etwas anfangen konnten und die beim Namen Douglas Adams sofort mit fiesen Hautauschlägen zur nächsten Klinik laufen müssen einfach nicht mehr weiterlesen!

Für alle anderen deren Frühprägung in Raumschiff Enterprise Captain Kirk Zeiten zurückgeht, die Sean Luc Picard doch immer irgendwie toll fanden und die bei den Worten “Per Anhalter durch die Galaxy” andächtig auf die Knie sinken – SCHAUT EUCH DAS AN!!! SCHAUT EUCH DAS AN!!! SCHAUT EUCH DAS AN!!! Lauft in die nächste Videothek, pumpt eure Verwandten an und holt es euch auf Amazon oder verwendet von mir aus auch weniger legale Quellen – aber holt euch den Stoff!!!

Man muss echt kein großartige Trekkie oder Science Fiction Mensch sein um diese Serie zu mögen, denn sie ist weit mehr! Sie ist furchtbar klug und witzig und verrückt – wunderschön verrückt und doch nicht zu viel um schon wieder abgehoben zu sein! Das ganze gibts dazu schon seit den 60er Jahren und läuft seither auf der BBC – bis auf eine größere Pause in den 90ern. Mittlerweile sind wir auch schon beim zehnten Doctor angelangt – David Tennant, der einen brillianten Job macht, finde ich! Ich hab aber selbst auch erst die letzte Season gesehen wie ich zugeben muss… also kenn ich auch keinen der anderen Doktoren. Aber so ganz unbescholten ist er erstmal mein großer Held! :o)

Die Story ist im großen und ganzen folgende: Der Doctor gehört selbst zu den Timeloards. Die können wild in der Gegend herumreisen wie auch durch die Zeit. Dazu benutzt der Doctor selbst jetzt die Tardis, die sich als blaue Telefonzelle tarnt, innen aber riesig ist! Mit der, und einem wechselnden Begleiter, reist er also mehr oder weniger lustig durch die Zeit um meistens die Menschheit, sich selbst oder andere Zivilisationen zu retten… Das witzige oder schöne daran ist, dass er selbst keinerlei Waffen besitzt, nur ein paar kleine Tools wie den Screwdriver mit dem er Türen öffnen und schließen kann oder eben – Schrauben ziehen. Aufgrund mangelnder Verteidigungsmöglichkeiten verbringt der Doktor und sein Kumpane daher auch die meiste Zeit mit wildem Davonlaufen, Verstecken und Überlisten. Und das mit soviel Charme, Intelligenz und Witz wie selten jemand anderer! Etwas anderes Erwähnenswertes wäre noch die Tatsache, dass der Doctor ewig lebt. Da aber Menschen ja dann doch nicht ewig leben und vorallem Schauspieler dann doch auch gerne mal andere Rollen annehmen, regeneriert er sich einfach von Zeit zu Zeit und schaut dann einfach anders aus! Trotzdem ist er der Selbe – genial oder?

Und warum jetzt “Doctor Who”?! Naja… alle fragen immer, nachdem er sich vorgestellt hat: “Doctor… who?” So einfach ist das. :o)

Sehr firm bin ich in der Materie noch nicht, aber es macht aufjedenfall riesen Spaß und in England gibt es, was ich so gehört habe und was man aus der großen Internetpräsenz erkenn kann einen großen Hype um den Doctor. Schade, dass er bei uns eher unbekannter ist… angeblich soll er aber demnächst auch auf irgendeinem deutschen Sender (wars Pro 7 – Sebastian Hilfe??!!!) laufen. Das lässt ja hoffen!

Für jeden der jetzt Lust auf Mehr bekommen hat, hier ein paar Internetseiten. Die Season 2006 ist schon wieder abgelaufen… Weiter geht’s Weihnachten mit der ersten Folge und dann erst im April darauf weiter mit dem Rest der Serie. Dann wird uns aufjedenfall auch nochmal David Tennant als Doctor begleiten – und wie’s dann weiter geht… who knows…

Advertisements

About Mardou
Hi! My name is Manuela Heidenreich but sometimes I'm Mardou around the web. I live in Vienna, work as a multimedia designer and try to be an illustrator in my spare time. This blog is about everything that fascinates me - no more, no less.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: