Everything Is Illuminated.

Um mich kinotechnisch wieder ein bisschen auf Trab zu bringen war ich gestern gleich nochmal. Open-Air-Kino am Rathausplatz und “Everything Is Illuminated”.

Und man kann nur sagen, ein ganz toller, großer Film. Jonathan, ein amerikanischer Jude sammelt penibel Dinge die mit seinen Verwandten zu tun haben. Nur sein Großvater ist für ihn ein leeres Blatt Papier. Nach dem Tod der Großmutter macht er sich also auf in die Ukraine um dort nach der Frau zu suchen, die seinen Großvater vor den Nazis gerettet haben soll. Begleitet wird er von einem hippen Anfang Zwanziger und dessen blinden Großvater samt Blindenhündin Sammy Davis Junior Junior die eine Art Agentur für Juden leiten die nach ihren Verwandten suchen. Und schon stecken wir mitten drinnen im Roadmovie.

Grundsätzlich erinnert es, würde ich mal sagen, vom Humor an die Filme der Cohen Brothers. Aber dieser Film geht dann doch noch einen Schritt weiter und traut sich in tiefere Gewässer.

Elijah Wood macht aufjedenfall einen guten Job. Obwohl ich finde, dass er doch immer mehr sich selbst spielt als eine Rolle. Der geschlagene Hund der ein bisschen verzwickt melancholisch in die Welt guckt und am liebsten sofort losheulen möchte. Aber wenn ein Film einen Elijah Wood braucht dann braucht er den eben und dann funktionierts auch wunderbar – so wie bei “Everything Is Illuminated”.

Was noch zu sagen wäre – der Film ist ausserdem das Regiedebüt von Liev Schreiber der ausserdem das Drehbuch verfasste. Bislang sah man ihn “nur” als Schauspieler in Filmen wie “The Omen”, “Kate and Leopold” oder “Scream”. Der Film basiert ausserdem auf dem gleichnamigen Roman des amerikanischen Autors Jonathan Safran Foer.

Advertisements

About Mardou
Hi! My name is Manuela Heidenreich but sometimes I'm Mardou around the web. I live in Vienna, work as a multimedia designer and try to be an illustrator in my spare time. This blog is about everything that fascinates me - no more, no less.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: