zahnziehen.

Im Grund müsste ich seit den letzten zwei Jahren von Weisheit nur so übersprudeln – denn seit ungefähr so lange trage ich 4 Zähne des Wissens in meinem Mund herum bzw. seit 20 Minuten nur noch einen. Hmmm. Wahrscheinlich naht die Verdummung auch schon – kein Wunder dass ich das wunderbare Fach “Speech Interaction” nur mit einer drei abschließen konnte. Einser sind nur was für Weisheitszahnträger!

Aufjedenfall mag ich die wunderbaren Minuten der Betäubung noch nutzen so lange es geht und ein paar Restweisheiten anbringen.

Gestern hatte ich noch ein längeres Gespräch über besagte Kartoffelsalat-Situation und der hochkommenden Angst auch nur einfach älter zu werden um bald Dingen wie Schnellkochtöpfen und Elvis-Presley-Compilations zu fröhnen. Und da hat dann der am anderen Ende der Leitung etwas kluges gesagt: “Solange man sich selbst fragt, warum mann das tut was man tut – solange wird man nicht zahm und abgeklärt.” Das gefällt mir. Und ich denke ziemlich genau so kann man das ganze Disaster auch lösen – denn solang ich sagen kann warum ich Kartoffelsalat mag und besonders auf Kartoffelsalat aus Tupperware stehe, solange ist alles gut. So lässt sich das jetzt mal ganz dumm formulieren, aber ich denke ihr wisst schon was ich meine… Nicht mit Nachdenken und Begründen aufhören – i think that’s the key.

Eine Sache über die ich nicht lange nachdenken musste um sie für gut – extrem gut – zu heißen ist die “10th Anniversary” CD/DVD-Box von Tocotronic. Mittlerweile natürlich auch schon wieder ein alter Hut weil, so glaube ich zumindest, auch schon wieder von 2003 also ein paar Jährchen her, aber nichtsdestotrotz sehr sehr sehr fein! Erstens ist eine wirklich feine Sammlung rarer Musik auf der CD mit wunderbaren Titeln wie “Sailor Man” oder “Die Mehrheit will das nicht hören, Arne” und zweitens liegt auch noch gleich eine wunderbare DVD mit vielen Tocotronic Videos sowie einigen tollen Specials dabei. Unter den Specials sind so wunderbar irrwitzige Dinge wie der Top Of The Pops Auftritt der Band oder ein Live-Mitschnitt eines Konzertes im Wiener Art Club (im alten AKH) mit pogender Wiener Kunstelite. Einfach nur sehr sehr fein!

Ansonsten gibt es noch zu erzählen, dass ich vor kurzem mit “Neue Vahr Süd” von Elements Of Crime-Frontmann Sven Regener begonnen habe. Ich muss ja jetzt mal ehrlich sagen, dass ich davor “Herr Lehmann” nur gesehen (und das sehr ausgiebig!) aber nie gelesen habe. Aber als ich jetzt sein neues Werk gefunden habe und am Umschlagtext gelesen habe, dass es sich um die Vorgeschichte zu Herrn Lehmann handelt dacht ich mir dass man dann ja einfach sozusagen chronologisch (oder umgekehrt chronologisch, je nachdem) vorgehen könnte. Aufjedenfall hab ich knapp die ersten 100 Seiten dieses 600 Seiten Wälzers durch und bin sehr sehr angetan! Es macht wirklich Spaß zu lesen, hat einen tollen Fluß der einen Mitreißt und ist wunderbar komisch! Natürlich geht einem beim Lesen das Gesicht von Herrn Christian Ulmen nicht aus dem Kopf – aber es gibt schlimmeres!

Naja. Soweit. Ich muss feststellen dass ich momentan ziemlich… ähh… wie soll man’s nennen… into deutsch… Ja, dass ich im Moment ziemlich “into deutsch” bin… Tocotronic, Sven Regener, Blumfeld… aber ist auch mal nett. Allerding bin ich aber derzeit auch ziemlich “into projekt” und deshalb klemm ich mich jetzt wieder hinter meinen Laptop solang das Loch in meinem Kiefer nicht Hau-den-Lukas spielt! Ich grüße euch.

About Mardou
Hi! My name is Manuela Heidenreich but sometimes I'm Mardou around the web. I live in Vienna, work as a multimedia designer and try to be an illustrator in my spare time. This blog is about everything that fascinates me - no more, no less.

Leave a Reply

